BILDER 2021

ADVENT 2021 IN ADNET

12. Dezember 2021
Rorategottesdienst  in der Pfarrkirche Adnet.
Das Rorate wurde musikalisch umrahmt vom
"XANTEI TRIO".

 

ABSCHIED VON UNSEREM PFARRER GOTTFRIED GRENGEL

Nach zehn Jahren verabschiedet sich unser Pfarrprovisor Gottfried Grengel mit Ende August von unseren Pfarren Adnet, Krispl und St. Koloman. Er war ein richtiger Landgemeindenpfarrer, der bei uns sehr gut angekommen ist. Kannte er die meisten Bräuche und Gepflogenheiten ja aus seiner Heimatgemeinde St. Leonhard am Wonneberg im Chiemgau. Seine Messen waren durch seine deutliche und gut verständliche Aussprache, seinen perfekten Formulierungen und seiner lauten Stimme sehr beliebt. Sein Markenzeichen ist sicherlich sein Gesang mit dem er seine Gottesdienste umrahmte!
Vielen von uns mag dieser Zeitraum recht kurz vorkommen, jedoch wurden seit 2011 unter seiner Leitung der Pfarrhof neu gebaut und auch die Adneter Kirche erstrahlt innen in neuem Glanz!
Wir wünschen unserem scheidenden Herrn Pfarrer alles Gute in seiner neuen Wirkungsstätte in Prien am Chiemsee!
Die Pfarre Adnet

NACHRUF VERDIENTER PERSÖNLICHKEITEN

Pfarrer MICHAEL BABEU † 26.12.2020

Am zweiten Weihnachtsfeiertag 2020, dem Festtag des Kirchenpatrons von Adnet, des heiligen Stephanus, verstarb Pfarrer Michael Babeu. Persönlich habe ich einen großen Respekt, dass Pfarrer Michael über 30 Jahre die Pfarre Adnet und über 20 Jahre die Pfarre Krispl als Priester geleitet hat. Dabei hat er den Versuchen widerstanden, sich in der Seelsorge an den launenhaften Zeitgeist anzupassen. Er suchte nicht den Applaus der Leute, sondern er wollte Jesus Christus und das Evangelium in der Mitte der Gemeinden wissen. Das kirchliche Lehramt der Päpste, das tägliche Gebet und sein unnachahmliches Gespür für die Sorgen der Menschen und die Entwicklungen in der Gesellschaft waren sein Leitfaden. Für diese umsichtige und dadurch zukunftsweisende Seelsorge möchte ich mich in Namen des gesamten Pfarrverbandes bedanken. Am Silvestertag haben wir den Leichnam des verstorbenen Pfarrers Michael Babeu auf dem Friedhof Krispl zu Grabe getragen. Tags zuvor konnte sich die Bevölkerung in der Pfarrkirche Krispl im stillen Gebet von ihm verabschieden. Ich danke allen, die an den Begräbnisfeierlichkeiten mitgewirkt haben. Trotz der massiven Einschränkungen war es dennoch würdevoll. Ich danke besonders den Bürgermeistern Wolfgang Auer und Andreas Ploner für die Unterstützung und ihre Anteilnahme, ebenso den Abordnungen der Vereine, den Musikern der Trachtenmusikkapelle Krispl-Gaißau, den alten Weggefährten, den Ministranten und den Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte. Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt dem Mesner, Herrn Andreas Wenger, für die vielfältigen Tätigkeiten, die dafür notwendig waren. Als Zeichen der Verbundenheit und der Anerkennung feierte unser Herr Weihbischof Hans-Jörg Hofer in Vertretung des Herrn Erzbischofs das heilige Requiem und leitete die Beisetzung. Ebenso anwesend waren der Herr Generalvikar Roland Rasser und der Pfarrer aus Mondsee, Ernst Wageneder. Danken möchte ich aber auch besonders Frau Martha Klupp, die sich stets um das Wohl Pfarrer Michaels gekümmert hat und gerade in den letzten Wochen und Monaten sorgend und helfend an seiner Seite war. Bewahren wir das Andenken an den Verstorbenen und bringen wir viel Frucht. Unermüdlich hat Pfarrer Michael das Wort Gottes ausgestreut, damit es in uns wachsen kann.

> Weiterlesen Nachruf Pfarrer Michael Babeu       > Parte

 

Gottfried Gangl † 19.01.2021

Gottfried Gangl aus der Pfarre Adnet war so ein Mensch, den das Wort Gottes getroffen hat und in ihm vielfältige Frucht hervorbrachte. Über Jahrzehnte war er Lektor und Kommunionhelfer, Pfarrgemeinderat und Obmann, Caritas-Haussammler und großzügiger Wohltäter der Pfarre. Er ist am 19. Jänner 2021 friedlich eingeschlafen. Er gehörte zu den Menschen, die ihr ganzes Leben aus dem Glauben heraus verstanden und gelebt haben. Kirche und Pfarre mittragen und sich einbringen war ihm eine Selbstverständlichkeit, weil er der tiefen Überzeugung war, dass die Botschaft der Kirche zum Glück des Menschen unverzichtbar ist. Für sein Engagement und seine Treue sag ich ein ewiges Vergelt´s Gott. Möge sein Beispiel andere motivieren.  
 

 

 

 

Katharina Brunauer † 19.01.2021

Über 50 Jahre war Katharina Brunauer jeden Tag motiviert, in der Pfarrkirche Adnet die Orgel zu spielen. Einer meiner Vorgänger setzte sie als Mädchen an die Orgel und nun begann sie, dieses Instrument zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zum Klingen zu bringen. Sie leitete den Kirchenchor und einen Kinderchor. Viel Freizeit gab es in diesen Jahren nicht für die „Lacken Kathi“. Gottesdienste mit Orgelmusik gab es zu dieser Zeit jeden Tag, Begräbnisse, Andachten, Maiandachten kamen noch dazu. Zur Verstärkung der himmlischen Musik hat der Herr über Leben und Tod sie zu sich gerufen. Als Pfarre sagen wir ihr ein herzliches Vergelt’s Gott und wollen ihr Andenken stets ehren. 
 

 


In diesen kurzen Dankesworten wird zum einen deutlich, dass die Kirche vor allem beherzte Menschen braucht, die Aufgaben übernehmen, um das Reich Gottes aufzubauen und Menschen näher zu bringen. Zum andern sehen wir auch die Not unserer Gegenwart, da immer weniger bereit sind, den Auftrag der Kirche mitzutragen und mitzugestalten. Ich bitte jeden einzelnen von euch, das Erbe Pfarrer Michaels, Gottfried Gangls, Katharina Brunauer und vieler anderer weiterzuführen und mitzuhelfen der Kirche ein Gesicht und eine engagierte Hand zu geben.
Gottfried Grengel, Pfarrprovisor

STERNSINGERAKTION 2021

Im heurigen Corona-Jahr war bei der Sternsingeraktion in Adnet vieles anders. Anstatt dass Sternsinger von Haus zu Haus gingen, haben Kerstin, Martina, Hans und Martin euch den Haussegen per Youtube-Video ins Haus gebracht!

Sammelergebnis 2021: € 5096,19

Herzliches Vergelt´s Gott für Ihre Spende!

 
FRIEDEN IST … 
wenn wir die Würde aller Menschen achten,
wenn wir unsere Erde vor Zerstörung bewahren,
wenn Gerechtigkeit unser Handeln bestimmt.

Setzen wir ein Zeichen!

 

Bilder © Copyright Pfarre Adnet