KAPELLEN UND KLEINDENKMÄLER

Entlang der Straßen und Wege in unserer Pfarre Krispl finden wir zahlreiche Kapellen, Bildstöcke und Wegkreuze, die im Volksmund auch „Marterl“ genannt werden und aus verschiedenen Gründen errichtet wurden. Anlässe gab es dafür viele: Muttergottesverehrung, Gelöbnisse für Dankbarkeit, Errettung aus Gefahr, Genesung von Krankheit, Heimkehr aus dem Krieg, Unglücksfälle, sogar Gewalttaten in der Vergangenheit. Oftmals ist es jedoch nicht mehr überliefert, warum ein Kleindenkmal aufgestellt worden ist. Auf jeden Fall sind sie Zeichen des Glaubens, wie Inschriften und Bilder belegen.

Stehen bleiben, innehalten, danken

Beschreibung der einzelnen Kleindenkmäler (siehe Untertitel)

von Walter Pillgruber, 2018
Quellen: Pfarrarchiv-Pfarrchronik, Chronikberichte von OSR Hans Neureiter, Kleine Chronik Krispl Gaißau von Matthias Höllbacher, VS Gaißau 2013/14 Kapellenprojekt (www.vs-gaissau.salzburg.at), Dehio Salzburg 1986, Denkmale des politischen Bezirkes Hallein (Österreichische Kunsttopographie 20) von Dr. Paul Buberl 1927 und eigene Recherchen.
Bilder: Pfarre Krispl und Walter Pillgruber.