BILDERGALERIE

MARIO DE SECONDI "Musikalische Töne der Achtsamkeit"

Ein Kirchenkonzert der besonderen feinen Art fand am 27. September 2019 in der Pfarrkirche Krispl statt.
Mario de Secondi spielte ein Solokonzert auf seinem Violoncello Werke von Georg Phillipp Teleman, Kalja Anneli Saariaho, Günter Raphael und Johann Sebastian Bach.
Der Violoncellist war begeistert von dem wunderbaren Raumklang der Pfarrkirche und konnte so allen Zuhörern mit seinen meisterlichen Vortrag ein besonderes Klangerlebnis bieten.

Mario de Secondi, Violoncello
geboren in Alessandria (Italien). Studium bei Antonio Janigro und J. Starker in Deutschland und in den USA. Der italienischer Cellist konzertiert weltweit als Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und ist seit vielen Jahren Mitglied des „Trio Opus 8“. Er lehrt außerdem als Professor für Violoncello an der Musikhochschule Trossingen, Deutschland. Dort gilt sein Engagement der Förderung des kammermusikalischen Nachwuchses.

ERNTEDANKFEST in KRISPL am 22. September 2019

Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die,
die Frieden stiften.  Jakobus 3,18

 

Nach der Erntedankprozession wurde Frau ELISABETH EIBL (Altbäuerin von Arzberg) für die 70 jährige verdienstvolle und eifrige Tätigkeit beim Krispler Kirchenchor besonders geehrt. Sie erhielt die Goldene Ehrennadel des Chorverbandes.
Ein besonderer DANK und ANERKENNUNG auch von der Pfarrgemeinde Krispl.

"PETER UND PAUL" PATROZINIUMFEST in KRISPL am 23. Juni 2019

OSTERGRAB DER PFARRE KRISPL

Gedanken zum Ostergrab der Pfarrkirche Krispl von Peter Schörghofer, Bildhauer

Auf Anregung unseres Herrn Pfarrers befasste ich mich mit einem Entwurf für ein neues Ostergrab für die Pfarrkirche Krispl. Das Grab sollte am Hochaltar aufgebaut werden.

An einer Stelle im Neuen Testament wird von einem reichen Ratsherrn namens Josef berichtet, welcher in einem Garten ein Grabmal errichten ließ. Anhand der Beschreibung kam mir der Gedanke, ein Grab darzustellen, dass ein antikes Mauerwerk nachahmen soll. Über einen Aufgang mit Stufen gelangt man zur Grabnische.
Am Hochaltar der Krispler Pfarrkirche ist seit jeher der Auferstandene über dem Tabernakel platziert. Diese Eigenart wollte ich beibehalten und in meinen Entwurf einfließen lassen. Mittels zweier zu öffnenden Türen wird der Auferstandene sichtbar und von zwei Engeln flankiert.
Zwei Engel halten das Kreuz, welches anhand von Materialveredelung durch Silber eine Erhöhung zum Kreuzsymbol darstellt.
Die Engel im Hintergrund der Grabnische deuten auf die allgegenwärtige Anwesenheit Gottes hin.

EINKEHRTAG DER FRAUEN

Am 9. März 2019 fand auf Initiative von Gunda Brandweiner wieder ein Einkehrtag für Frauen in der Volksschule Gaißau statt.
Frau Mag. Angelika Gassner hat unter dem Motto "Weil ich es mir wert bin!" mit Meditation, Tanz, Gesprächen und Rollenspiel spannende und abwechslungsreiche Stunden zu Themen wie Rückzug, Wüstenzeiten und Ritualen gestaltet.
Es nahmen Frauen aus allen drei Gemeinden des Pfarrverbands teil.

SENIORENMESSE am 15. März 2019

Seniorenmesse mit Krankensalbung im Gasthof Sagwirt und anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

STERNSINGERAKTION 2019

"Unsere Welt besser machen"

Am 3. Jänner 2019 waren in Krispl und Gaißau wieder die "Sternsinger" unterwegs. Die Hl. 3 Könige brachten nicht nur die Frohe Botschaft von der Geburt Christi in die Häuser der Gemeindebevölkerung, sie sammelten auch Spenden für Menschen in Not. Das heuer gesammelte Geld von € 4.056,10 wird für Projekte zur Armutsbekämpfung auf den Philippinen verwendet.

Den Sternsingern mit Begleitpersonen und allen, die uns Tür und Herz geöffnet und mit einer Spende unterstützt haben, ein herzliches

„Vergelt´s Gott!“  -  Ihre Spende ist Baustein für eine bessere Welt.

VIEL, VIEL SCHNEE IN KRISPL

Der heftigen Schneefälle in den ersten Wochen des Jänners haben der Gemeinde Krispl über zwei Meter Neuschnee beschert. Die Bewohner kämpften tagelang mit den Schneemassen, vor allem viele Dächer mussten abgeschaufelt werden. (Bilder 16. Jänner 2019)

 

Bilder © Copyright Pfarre Krispl