GLAUBEN UND LEBEN – SAKRAMENTE

Als Christen glauben wir an die Offenbarung Gottes (Bibel) als Vater, Sohn und Heiliger Geist. Durch den Glauben verbinden wir uns mit ihm. Diese Gemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott wird aber auch von ihm geschenkt und ermöglicht durch die Feier der Sakramente. Dabei bringen die sieben Sakramente symbolisch die Wirklichkeit Gottes in unserem Leben zum Ausdruck. Durch die Wirklichkeit Wasser (Taufe), Öl (Firmung, Krankensalbung), Brot und Wein (Eucharistie), Handauflegung (Beichte, Weihe) und Treueversprechen (Ehe) wird mit den dazugehörenden Gebeten so in das Leben der Christen die Wirklichkeit Gottes wirksam.

Jedes Sakrament bringt daher auf seine eigene Weise und Wirksamkeit das Wesen der Kirche und die Heilbotschaft und Sendung Jesu Christi für uns zum Leuchten.

TAUFE

Es ist guter und wichtiger Brauch in den ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes seine Taufe zu feiern. In der Regel gibt es Einzeltaufen. Die Eltern sollten daher einen Termin vereinbaren und die Anmeldung im Pfarramt ausfüllen – dazu brauchen Sie die Geburtsurkunde des Kindes. Zur unmittelbaren Vorbereitung der Taufe muss man ein Taufgespräch besuchen.

Taufgespräche finden vorübergehend nach persönlicher Vereinbarung statt.

>> Anmeldeformular - Taufe <<

Wer das 14. Lebensjahr erreicht hat und sich taufen lassen möchte nimmt bitte dazu direkt Kontakt zum Seelsorger auf.

Informationen - Sakrament der Taufe

ERSTKOMMUNION - EUCHARISTIE

Im Frühjahr 2021 wird in Adnet wieder die Erstkommunion mit den Kindern der 2. Volkschulklassen gefeiert. Im Religionsunterricht der Volksschule und in den Tischgruppen werden wir die Kinder darauf vorbereiten. Ich bitte die Eltern um Unterstützung und ihre Kinder bis zum 31. Oktober 2020 im Pfarramt Adnet anzumelden.
Das Formular liegt im Pfarramt und in der Sakristei der Pfarrkirche auf oder findet sich hier:

>> Anmeldeformular - Erstkommunion 2021 <<

Informationen - Sakrament der Eucharistie/Kommunion

> ERSTKOMMUNION 2020 <

Die Erstkommunion ist abgesagt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben!

Samstag, 24.10.2020 um 8:30 Uhr und 10:00 Uhr - Pfarrkirche Adnet

"JESUS MEIN FREUND FÜRS LEBEN" ist das Thema der heurigen Erstkommunion.

FIRMUNG

In der Regel empfangen die Jugendlichen der vierten Klasse NMS oder AHS das Sakrament der Firmung. Um gefirmt zu werden, muss man an Firmvorbereitungen teilnehmen. Wir bitten die Jugendlichen um ihre Anmeldung. Inhalt des Gespräches bei der Anmeldung ist das Blatt „Grundwissen-Firmung“, das hier online gestellt ist. Bei der Anmeldung werden die weiteren Informationen mitgeteilt.

>> Grundwissen - Firmung <<

>> Anmeldung - Firmung 2021 <<

Informationen - Sakrament der Firmung

Anmeldung zur Firmung 2021 - und erstes Firmgespräch

Wir hoffen, dass wir im Frühjahr die Firmung feiern können. Damit wir aber frühzeitig planen können, sollen sich die Firmlinge dazu anmelden. Für das An­meldungsgespräch bitte ich die Firmlinge, das Grund­lagenblatt sich so gut anzusehen, dass die gestellte Frage inhaltlich richtig beantwortet werden kann.
Das Anmeldeformular und das Grundlagenblatt können von der Homepage der Pfarre heruntergeladen oder im Pfarramt Adnet ageholt werden. Die Anmeldungsgespräche sind am Freitag, 13. No­vember 2020 von 16.00 bis 18.00 Uhr für die Pfarren Adnet und Krispl im Pfarramt Adnet.
Gottfried Grengel, Pfarrprovisor

EHE

Brautpaare, die das Sakrament der Trauung feiern wollen, sollten frühzeitig einen Termin vereinbaren und die Kirche reservieren, ein Eheseminar besuchen und das Trauungsgespräch mit dem jeweiligen Seelsorger führen.

"Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht."  (Kol 3,14)

> Hochzeit und Ehe  Informationen rund um den schönsten Tag im Leben

> Eheseminare  Angebote vom Referat für Ehe und Familie

> Online Ehekurs

BEICHTE / Buße

Die Erstbeichte feiern die Kinder der zweiten Klasse der Volksschule. Sie werden dafür im Religionsunterricht vorbereitet.

Jeder Christ sollte darüber hinaus wenigstens einmal im Jahr das Sakrament der Versöhnung empfangen, am besten vor Ostern.
Beichtzeit: Jeden Samstag von 18.00 bis 18.45 Uhr in der Pfarrkirche Adnet oder nach persönlicher Vereinbarung:
Telefon Pfarrer 0676 / 874 65 421 oder E-Mail Pfarramt Adnet: pfarre.adnet@pfarre.kirchen.net

Informationen - Sakrament der Beichte/Buße

KRANKENSALBUNG und KRANKENKOMMUNION

Gerade in Alter und Krankheit ist es wichtig die Nähe Gottes zu erfahren. Gerne ist der Pfarrer bereit die Heilige Kommunion zu den betreffenden Personen nach Hause zu bringen. Oft können auch ein seelsorgliches Gespräch und das gemeinsame Gebet trösten. Bei einer schweren Erkrankung, vor einer Operation, im hohen Alter oder unmittelbar vor dem Sterben empfängt der Christ die heilige Krankensalbung. Bitte verständigen sie rechtzeitig den Priester:

Informationen  Sakrament der Krankensalbung

STERBEFALL

Die Sterbegebete am Totenbett, der Sterberosenkranz, das heilige Requiem mit Begräbnis oder Verabschiedung bringen den christlichen Glauben an ein Weiterleben nach dem Tod zum Ausdruck, begleiten die Verstorbenen und trösten die Hinterbliebenen.
Bei einem Sterbefall wenden Sie sich bitte an den Pfarrer:

Vorschläge:  Lesungen für den Trauergottesdienst

Vorschläge:  Fürbitten für den Trauergottesdienst

TRAUERBEGLEITUNG im TENNENGAU

Informationen - Begräbnis und Verabschiedung

Unsere lieben Verstorbenen:    im Jahr 2020     der Jahre 2019 - 2018

GEISTLICHE BERUFE und BERUFUNGEN

Die Kirche lebt von und durch geistliche Berufungen. Priester, Diakone, Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas, Klöster und geistliche Gemeinschaften prägen das Erscheinungsbild der Kirche. Sie haben Fragen zur eigenen Berufung oder zu Lebensfragen? Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Anliegen.

www.priesterforum.net

Informationen - Sakrament der Weihe

WIEDEREINTRITT

Sie sind aus der Kirche ausgetreten und wollen diesen Schritt überdenken? Gerne können Sie in das Pfarrbüro kommen, darüber reden, um dann wieder in die Kirche aufgenommen zu werden.
Weitere Infos für den Wiedereintritt